(Eine
Abhandlung über das Anlaufen von Vergasergehäusen
von Knut)
Moin zusammen, Über die Reinigung des Vergaser-Gehäuses
ist schon viel in diesem Forum geschrieben worden. Gute Erfolge stellen
sich ein, wenn das Gehäuse in eine Backpulver-Lösung gelegt
wird. Die reinigende Wirkung des Natron entsteht durch die Freisetzung
von Kohlendioxid bei der Reaktion vom Natron mit der ebenfalls im Backpulver
befindlichen Zitronen- oder Weinsäure. Das CO2 "sprengt"
mehr oder weniger die Schmutzpartikel von der Oberfläche ab.
Aber warum wird das Gehäuse nicht mehr so blank wie bei einem neuen
Vergaser oder sieht nach kurzer Zeit wieder so dunkel aus??
Die Erklärung findet man in dem Korrosionsverhalten der verwendeten
Zink-Druckgusslegierung der Gehäuse. Die Legierung ist eine GD-ZnAl4
(GD=Druckguss; Zink 96%; Aluminium 4%) auch bekannt als ZAMAK-Legierung.
Diese eutektische Legierung ZnAl Legierung ist ausgezeichnet giessbar
und bietet mittelhohe Zugfestigkeit um 250MPa bei geringer Dehnung von
nur ca. 1,5%. Durch diese geringe Dehnung verbietet sich ein Umformen
oder Richten an den Vergasergehäusen. Die bei unreinen Zinklegierungen
in den 50er Jahren häufig aufgetretene "Zinkpest" tritt
bei Vergasergehäusen zwar nicht auf, aber die so genannte "Selektive
Korrosion".
Unter dem Einfluß der Feuchtigkeit tritt dass in jeder Zinklegierung
enthaltene Blei mit der Grundlegierung ZnAl in elektrochemische Wechselwirkung.
Bei dieser galvanischen Korrosion diffundiert Sauerstoff in das Material
und bildet auf den Korngrenzen ein dunkles Blei-Zinkoxid. Die Diffusion
ist nicht nur auf der Oberfläche sondern dringt einige µm in
das Material ein. Wird die obere Schicht durch z.B. einem Ätzvorgang
abgetragen, startet die Korrosion von neuem und nach einiger Zeit wird
es wieder dunkel. Durch Polieren kann man die Oberfläche verdichten
und somit die Angriffsfläche verkleinern. Wenn es dann gewachst wird,
ist das Metall vor Feuchtigkeit geschützt... aber wie lange hält
die Wachsschicht?
An heutigen höherwertigen Zink-Druckgusslegierung beobachtet man
diese Art der Korrosion weniger, weil heute die ZnAl-Schmelzen reiner
erschmolzen werden können und somit weniger Blei enthalten.
Fazit: ein alter Vergaser ist nun mal nicht mehr schön blank. Grämt
euch nicht, seht es als Patina.
Knut
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