(an
dieser Stelle ein herzliches "DANKESCHÖN" an ROLF)
Wer kennt das nicht, Rahmen mit Schloss, aber
ohne Schlüssel.
Ausbohren ist eine Möglichkeit, eleganter ist folgende:
Oben, wo die 5 kleinen Messingschließstäbchen sind, wird dieser kleine
Verschluß- streifen aus Blech mit einen passenden (zurecht geschliffenen)
Schraubenzieher nach vorne rausgehebelt (schaut euch mal ein Lenkradschloss
an, dann wißst ihr was ich meine, diese Blechlasche läuft in einer Messingschiene)
bzw. nach hinten durchgeschlagen (ist genug Platz, nach vorne ist aber
besser).
Wenn die Lasche weg ist, schauen oben 4-5 kleine Federn raus, die werden
mit einen kleinen Drahthaken rausgezogen.
Kleiner Schraubenzieher nun in das Schloss (so das man es drehen kann
aber noch ein bischen Platz für eine Druckluftpistole ist), gleichzeitig
mit Pressluft reinblasen und drehen. Durch die Pressluft springen alle
Verschlussstifte nach oben und man kann das Schloss bequem drehen und
rausziehen. Ansonsten gibt es einen tolle Seite für die Virtuosen (habe
ich selber ausprobiert , bin aber zu tumb dafür), da sind auch alle Schlosstypen
erklärt und wie man sie aufbekommt (theoretisch, s. o.). Lochpicking.org
(am besten Google.de nehmen)
Gruß,
Rolf
Beitrag André:
Den Deckel bekommt man auf, indem man den Stift rauspopelt, dann bekommt
man das Schloß nur raus wenn man einen Schlüssel hat. Also
hilft nur aufboren, geht aber relativ leicht. Erst einen 6er Bohrer, dann
immer größer bis man das Schloß raus pfriemeln kann,
dann neues rein, Deckel drauf, fertig! Gruß von André.
Beitrag Rolf:
[...] also du popelst den kleinen Blechstreifen (oben auf dem Schloß)
mit einem kleinen schrafen Schraubenzieher nach vorne raus, dann springen
die ganzen Federn (die die Verschlüsse halten ) raus, die federn
ziehst du mit einen kleinen Drahthaken auch nach vorne raus.
Dann mit Pressluft in den Schlüsselschlitz blasen, dabei mit eine
Schraubenzieher versuchen das Schloß zu drehen (wie mit einem Schlüssel)
und (durch verkanten desselben) das Schloß nach aussen ziehen. Funktioniert
einwandfrei, dauert ca 5min, macht nichts kaputt. Durch die fehlenden
Federn und der Pressluft fangen die Verschlüsse an zu tanzen und
geben das Schloss frei.
Beitrag Sigi_RS:
das gleiche Problem hatte ich auch vor kurzer Zeit. Ich habe das folgendermaßen
gelöst: Den Deckel kann man einfach durch vorsichtiges Hebeln mit
dem Schraubenzieher (unbedingt nur im Bereich des Kerbnagels hebeln, wenn
man den Deckel halbwegs gerade behalten möchte) demontieren.
Ich habe jedoch nicht das ganze Schloß ausgebohrt, sonder habe
an der Nase des Schlosses (dahinter sitzen die Federn der Sperrbolzen)
eine kleine Bohrung (ca. 3 - 4 mm) hineingejagt. Es wurde auch schon mal
beschrieben, daß man da eine verstemmte Platte entfernen kann, was
bei mir aber nicht ging.
Durch diese Bohrung habe ich dann mit einem kleinen Haken die Federn,
bzw. die Reste der Federn herausgenommen.
Die Sperrkeile (es gibt 4 Stück davon) konnte ich dann mit einem
dünnen Blechstreifen in der Öffnung für den Schlüssel
nach oben schieben und aus der Bohrung herausnehmen. Das Schloss ließ
sich dann mit einem Schraubenzieher leicht drehen.
Der Vorteil des Mehraufwands liegt nach meinem Gefühl darin, daß
der relativ große Bohrer beim Ausbohren des gesamten Schlosses nicht
so leicht verläuft und sich verhakt und dabei den Schloßkanal
beschädigen kann.
Beitrag Dave:
Unfortunately my /3 did not have any keys when I bought it and I wanted
to remove the steering lock without destroying it. After reading this
guide, I fashioned lockpicks out of hacksaw blades and the whole operation
took about ten minutes.
Pre removal - the cover plate came out with a gentle tap.
Steering lock removed, the screw is seen here in the "fitted"
position, on removal the lock is turned anti-clockwise rotating the screw
to the twelve o'clock position.
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