(Forums-Beitrag
von Helga)
Fragestellung
Zork: [...] Nun aber zu den Radlagern. Ich hatte zwar die Instandsetzunganleitung danebenliegen, aber die ist bezüglich des öffnens der Lager ja sehr sparsam. Ich hab hier schon ein wenig gesucht und einiges gelesen, aber ich hab z.B. keine Ahnung wie diese Spezialwerkzeuge aussehen, mit denen ich die Deckel abbekomme, geschweige denn dieser Dorn der in der Anleitung beschreiben wird. Und bevor ich da wild auf den Lagern rumkloppe frag ich doch lieber euch...
Helga: Hallo, das Lager (R25/3, R26, R27, r50 ..) bekommst
Du einfach auf, indem Du 2 Schrauben (m5 oder so) im richtigen Abstand
in den Schraubstock einspannst. Das Rad bzw. die Verschraubung (die beiden
Bohrungen) drauf und das ganze Rad drehen bis die Verschraubung offen
ist. Soviel zu dem Spezialwerkzeug. Den Dorn habe ich auch noch nicht
gebraucht. Geht auch so mit Rohrstück.
Helga
Jochen: ich möchte noch eine kleine Anleitung
für ein Werkzeug für widerspänstige Radlager zum Besten
geben:
In Flacheisen ca. 60x300x7mm passend für alle 4 Bohrungen Gewinde
M6 oder M5 schneiden. Passende 4 Schrauben durchschrauben, event. Schrauben
am Ende schön rund feilen, damit sie in die Bohrungen passen. Mittig
zwischen die 4 Bohrungen ein Gewinde M10 schneiden, Gewindestange darin
befestigen und kontern. Mit der M10 Gewindestange kann mit großer
Scheibe und Flügelmutter das Werkzeug auf das Radlager gepresst werden,
so dass man nicht abrutscht. Länge des Flacheisens kann auch verlängert
werden (Hebel). Bohrungen für Boxerräder 45Grad versetzt einbringen
(sind weiter auseinander), dann ist's ein Universalwerkzeug.
Maße aus dem Kopf, aber ich denke, Ihr könnt Euch vorstellen
wie das aussieht. Viel Spaß, Jochen
|