(Aus
dem BMW-FORUM; geschrieben von Odeon8)
Diskussion im Forum: [Link]
Beitrag 1:
Vorsichtiges verdrehen der Kurbelwelle (ich mach das immer mit einem 11er
Schlüssel an der Ankerhalteschraube) bis Kolben am eingeführten
Stab anliegt
Stelle mittels Gradscheibe merken / markieren
Andersrum drehen bis kolben wieder anliegt
Stelle merken / markieren
gradmäßig dazwischen (Winkelhalbierende) liegt der OT
Viel Erfolg, Thomas
Beitrag 2:
Am besten man baut sich ein kolbenhalteteil, entweder aus einer alten
Zündkerze in die Innen ein Stahlstab geführt wird, den man mittels
madenschraube festklemmen kann oder man kauft solch Teil oder man dreht
es komplett selber (am besten). Wichtig ist (aus den o.g. Gründen)
den kolben möglichst auf ca halben Weg zu erwischen, dann ist der
fehler am geringsten(weil Kolbenweg pro Winkel KW am grössten).
Rolf
Beitrag 3:
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Mal zur Veranschaulichung oder als
Vorschlag, wie so ein selbstgebauter [Totpunktsucher] aussehen könnte.
Die M6 er Schraube hat bekanntlich die Steigung 1,0. Eine Umdrehung
sind also 1,0 mm, wenn man eine Fläche weiterdreht hat man
0,17 mm. Man kann damit also zur Not auch messen. Mit dem abgebildeten
Teil habe ich jahrelang den Zzpkt eingestellt bei einem Motorrad,
das auch keine Markierungen an Schwungscheibe oder so hatte. Gruß,
Anselm |
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