Öl
für Oldtimer: Wer gut
schmiert, der gut
fährt.
Die Weiterentwicklung im Bereich Schmieröle stellt
uns moderne Öle zur Verfügung, die enormen Drücken und hohen Temperaturen
(weiter Viskositätsbereich) ausgesetzt werden können. Neben diesen positiven
Eigenschaften haben die heutigen hochlegierten Öle aber auch Nachteile
für unsere Oldtimermotoren. Schuld daran sind die sogenannten Additive
in den Ölen. Detergent-Additive lösen Ölschlamm auf, während Dispersant-Additive
die Schmutz- und Metallpartikel in Schwebe halten. Da unsere alten Motoren
über keinen wirksamen Ölfilter verfügen, kreisen diese Partikel mit dem
Öl durch sämtliche Schmierstellen, wo sie den Verschleiß erhöhen.Bei den
damaligen Einbereichsölen setzten sich dagegen die Schmutz- und Abriebpartikel
als Ablagerung und Schlamm im Öltank, in der Ölwanne oder in allen möglichen
Ecken des Motorgehäuses unschädlicherweise nieder.
Weiterhin sind diese Additive zum Teil sehr aggressiv und greifen Buntmetalle,
Wellendichtringe, Gummi, Leder oder auch den Kork von Kupplungen an. Deshalb
meine Empfehlung: Alte Motoren, die nicht zerlegt und gereinigt wurden,
sollten nicht mit Synthetik- oder Mehrbereichsöl betrieben werden. Ölablaßschrauben
mit Magnet einsetzen. (Magnet aufschrauben oder mit UHU plus kleben) Statt
hochlegierter Mehrbereichs- oder Synthetiköle sollten moderne Einbereichsöle
ver-wendet werden. z.B. Castrol Classic Motoröl SAE30 oder SAE50 oder
das Mehrbereichsöl dieser Produkt-gruppe SAE 20W-50. Diese Ölsorten sind
in 2-Liter-Kanister erhältlich und besitzen das Leistungsvermögen moderner
Schmierstoffe, oder AVILUB Spezial Einbereichsmotoröle HD30, HD40 und
HD50. (Bezugsquelle Motorrad Stemler - 1Liter-Flaschen)
Preisgünstiger sind jedoch Einbereichsöle wie "Shell Rotella"
im Mineralölhandel zu beziehen. Die leider nur in 20-Litergebinde erhältlichen
Öle können mit den billigsten Kaufhausölen mithalten. Lieferanten siehe
"Gelbe Seiten" der Telekom. Häufiger Ölwechsel (insbesondere
nach einer Überholung)
(C) Dieter
Wendler [HOREX-SCHRAUBERSEITE]
|