(Aus
dem BMW-FORUM
von Rütz)
[...] Noch ein Zusatz...
[Klopfen und Klingeln ist eigentlich das gleiche, je mehr Oktan desto
resistenter gegen Klingeln/Klopfen.. bei korrektem Zündzeitpunkt!
Einen zu frühen Zündzeitpunkt kann man durch höher oktaniges
Benzin nicht ausgleichen.}
Noch zur Frage:
Man sagt zwar "Explosionsmotor", aber eigentlich explodiert
das Gemisch nicht, sondern fackelt vom Kerzenfunken ausgehend kontinuierlich
ab.
So daß es immer bis nach OT dauert bis die gesamte Zylinderladung
in Flammen steht ("Ausbreitung der Flammenfront").
Unter ungünstigen Umständen explodiert es aber doch.
Bei zu niederoktanigem Benzin z.B. kann sich das Gemisch durch die hohe
Temperatur am Ende der Kompression auf ganzer Länge und Breite selbst
entzünden: Schlagartig und praktisch gleichzeitig reagieren alle
Benzin- mit den benachbarten Sauerstoffmolekülen.
Viel zu viel "Kraft" auf einen Schlag, obendrein im falschen
Moment, der Motor kann das nicht umsetzen (wie wenn man mit einem Vorschlaghammer
auf die Pedale haut um fahrradzufahren anstatt kontinuierlich zu treten).
Je nach Auslöser (Benzin, Überhitzung, Zündnester, zu
früher Zündzpkt., etc.) sieht der Ablauf im Detail etwas anders
aus.
Zu früher Zündzeitpunkt:
1. Das Gemisch entzündet sich an der Kerze, die Flamme breitet sich
aus, der OT ist noch fern...
2. Druck und Hitze steigen übermäßig stark an (fortschreitende
Kompression plus Verbrennungsdruck!)
3. Der überwiegende, noch nicht entzündete Teil des Gemisches,
entzündet sich dadurch selbst, noch bevor er von der Flammenfront
überhaupt erreicht wird: Krawummm!
Und der OT ist evtl. immer noch ncht erreicht...
--> Eine enorme Belastung für Lager und Gebälk und bringt
trotzdem wenig Vortrieb.
Siehe auch:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2394.0
Gruß
Anselm
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