Hartnäckig hält sich
das Gerücht, daß die sich bildenden Bleioxide am heißen
Auslaßventil ablagern und damit verhindern, daß sich das glühende
Ventil am Sitz festschweißt. Das paßt auch zu den "minderwertigen
Materialien". Allerdings hat man den Kraftstoffen sog. "Scavenger"
wie Äthylendibromid zugesetzt, damit die Bleioxide (mineralisch hart)
zu Bleibromid aufgelöst werden, das bei Abgastemperatur gasförmig
ist und so mit dem Abgas den Motor verläßt. Das widerspricht
dem Gerücht vom Trennmittel am Auslaßventil. Diese Scavenger
führen zu Heißkorrosion an Zündkerze, Auslaßventil
und Auspuff, und im Kondenswasser der Auspufftöpfe beim Kurzstreckenverkehr
bildet sich Bromsäure. Und die beschleunigt das Durchrosten. Beim PKW
halten die Auspuffanlagen länger, seit es kein Blei und damit keine
Bromsäure im Endtopf mehr gibt.
Für mich sind diese bleifrei-Zusätze auch nur Schlangenöl.
Vielleicht hilft es bei Motoren mit Grauguß-Zylinderkopt, wo der
Hersteller sich die Sitzringe ganz gespart hat. Aber eine Alu-Kopf hat
immer Hartmetallringe, die auch bleifreien Betrieb aushalten sollten.
Grüße,
Hans-Günter
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