(Aus
dem BMW-FORUM,
von Markus Bittcher)
So, ich habe ich meine Welle mal nachgewogen.
Also, es spielen mit:
Eine 25/3 Welle mit /0 Pleul, KoBo 18 mm;
ein alter, aber noch guter KS-Kolben (4 Ringe!), Durchmesser 68,48 mm;
neue Ringe, Sprengringe und der Bolzen (Chrom-, Verdichtungs-, Nasen-,
und Ölabstreifring, KoBo 18 x 57 mm).
Gewicht, bis die Welle in jeder Stellung stehenbleibt:
104 Gramm.
Gewicht vom waagerechten Pleulkopf: 100 Gramm.
Gewicht vom Kolben mit Bolzen und Ringen: 294 Gramm.
Rechnen: Wuchtverhältnis = (104 + 100) / (294
+ 100) * 100% = 51,7%
Ich denke, das dürfte annähernd das originale
Wuchtverhältnis sein. Wie sie später schüttelt, werden
wir sehen....
Aber, wenn ich ihr jetzt einen Nachbau-Kolben mit
schätzungsweise 50 g weniger Speck auf'n Rippen verpassen würde,
dann wären es (bei meiner Welle) schon 57,6%! Da würde ich mir
schon bald überlegen, etwas zu unternehmen. Sprich Tabellenbuch Metall
heraussuchen und von der Kurbelwange etwas wegbohren.
Gruß,
Markus
Nachschlag nach 1500 km: Natürlich vibriert sie
leicht, aber nicht unangenehm. Keine pelzigen Hände oder Füße.
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