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KURBELWELLEN-WUCHTVERHÄLTNISS BERECHNEN

(Aus dem BMW-FORUM, von Markus Bittcher)

So, ich habe ich meine Welle mal nachgewogen.

Also, es spielen mit:
Eine 25/3 Welle mit /0 Pleul, KoBo 18 mm;
ein alter, aber noch guter KS-Kolben (4 Ringe!), Durchmesser 68,48 mm;
neue Ringe, Sprengringe und der Bolzen (Chrom-, Verdichtungs-, Nasen-, und Ölabstreifring, KoBo 18 x 57 mm).

Gewicht, bis die Welle in jeder Stellung stehenbleibt: 104 Gramm.
Gewicht vom waagerechten Pleulkopf: 100 Gramm.
Gewicht vom Kolben mit Bolzen und Ringen: 294 Gramm.

Rechnen: Wuchtverhältnis = (104 + 100) / (294 + 100) * 100% = 51,7%

Ich denke, das dürfte annähernd das originale Wuchtverhältnis sein. Wie sie später schüttelt, werden wir sehen....

Aber, wenn ich ihr jetzt einen Nachbau-Kolben mit schätzungsweise 50 g weniger Speck auf'n Rippen verpassen würde, dann wären es (bei meiner Welle) schon 57,6%! Da würde ich mir schon bald überlegen, etwas zu unternehmen. Sprich Tabellenbuch Metall heraussuchen und von der Kurbelwange etwas wegbohren.

Gruß,
Markus

Nachschlag nach 1500 km: Natürlich vibriert sie leicht, aber nicht unangenehm. Keine pelzigen Hände oder Füße.