| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Wolfgang (Eingetragener Nutzer)
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Re: R26-Tacho
|
| Re: R26-Tacho [Branko*, 04.03.02 - 14:13]
|
Hi Branko,
also da hab ich nun wirklich noch nie nachgeschaut in welche Richtung sich da die Welle dreht. Doch solltest du einen Tacho samt Welle dahaben kannst du ganz einfach selber nachschauen. Einfach beide miteinander verbinden und am anderen Ende der Welle kurz und rasch drehen. Bei der richtigen Richtung schlaegt der Zeiger am Tacho aus, in der falschen Richtung duerfte er sich nicht bewegen
Wolfgang
|
| 04.03.02, 21:08 Uhr |
|
| |
Branko* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: R26-Tacho
|
| Re: Re: R26-Tacho [Wolfgang, 04.03.02 - 21:08]
|
Hi Wolfgang,
danke sehr, ich moechte den Tacho pruefen aber will den mit falschen Drehrictung nicht kaputtmachen.
Branko
|
| 05.03.02, 8:14 Uhr |
|
| |
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Re: Re: Re: R26-Tacho Drehrichtung
|
| Re: Re: Re: R26-Tacho [Branko*, 05.03.02 - 8:14]
|
Hi Branko,
durch drehen von Hand kannst du da sicherlich nix beschaedigen. Allerdings moecht ich da dringend davor abraten eine Bohrmaschine oder aehnliches anzuschliessen.
Wolfgang
|
| 05.03.02, 8:38 Uhr |
|
| |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Re: Re: Re: R26-Tacho Drehrichtung
|
| Re: Re: Re: Re: R26-Tacho Drehrichtung [Wolfgang, 05.03.02 - 8:38]
|
Rechtsum.
Und wozu sollte man mit eine Bohrmaschine es nicht machen? Mit eine alte Tachowelle dazwischen gesteckt kan doch eigentlich nichts falsch gehen, oder?
Kees
>Hi Branko,
>
>durch drehen von Hand kannst du da sicherlich nix beschaedigen. Allerdings moecht ich da dringend davor abraten eine Bohrmaschine oder aehnliches anzuschliessen.
>
>Wolfgang
>
|
| 06.03.02, 10:35 Uhr |
|
| |
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Bohrmaschí´ne
|
| Re: Re: Re: Re: Re: R26-Tacho Drehrichtung [Anonymus*, 06.03.02 - 10:35]
|
Hi,
also den Tip keine Bohrmaschine zu benutzen moecht ich da schon aufrecht erhalten. Nur mal so um den Tacho zu testen reicht eine schnelle Drehung von Hand vollkommen aus.
Desweiteren kann mit der Bohrmaschine schnell ein Schaden angerichtet werden den man hinterher bereut. Die Tachowelle koennte verkanten und wird sich dann sicherlich schnell verabschieden. Wenn man die Drehrichtung nicht weiss und falsch herumdreht kann ich mir nicht vorstellen das dies dem Tacho sonderlich gut tut. So gibts zum Beispiel eine Sicherung um den Kilometerstand nicht zurueckdrehen zu koennen. Bei einer schnellen Drehung in die falsche Richtung wird diese sicherlich etwas zu arg strapaziert.
Deswegen zum testen die Tachowelle lieber von Hand drehen.
Wolfgang
|
| 06.03.02, 19:39 Uhr |
|
| |
Branko* (Anonymer Nutzer)
| Re: Bohrmaschí´ne
|
| Re: Bohrmaschí´ne [Wolfgang, 06.03.02 - 19:39]
|
Danke Wolfgang,
ich fuerchte der selbe was du gesagt hast. Deswegen hab ich keine Bohrmaschine verwenden. Aber Drehung per Hand gab keine Bewegug des Zeiger.
Gruss!
Branko
|
| 07.03.02, 8:12 Uhr |
|
| |
rolf (Eingetragener Nutzer)
(170 Beitr., 165 Antw.)
| drehrichtung
|
| Re: Bohrmaschí´ne [Wolfgang, 06.03.02 - 19:39]
|
Hallo,
wenn man sich den Aufbau eines Tachos anschaut sieht man das man mit der Bohrmachine nichts kaputtmachen kann (Tachonadel ist nicht mechanisch mit dem Antrieb verbunden, der kilometerzaehler wird ueber ein Schneckenrad angetrieben, der kann es auch ab). Ich teste und eiche (kalibriere, bevor mich jemand korrigiert ) meine Tachos immer mit Bohrmaschinenantrieb.
Das kurze anreissen mit Schraubenzieher ist nicht sehr Aussagekraeftig.
Gruss
Rolf
Hi,
>
>also den Tip keine Bohrmaschine zu benutzen moecht ich da schon aufrecht erhalten. Nur mal so um den Tacho zu testen reicht eine schnelle Drehung von Hand vollkommen aus.
>Desweiteren kann mit der Bohrmaschine schnell ein Schaden angerichtet werden den man hinterher bereut. Die Tachowelle koennte verkanten und wird sich dann sicherlich schnell verabschieden. Wenn man die Drehrichtung nicht weiss und falsch herumdreht kann ich mir nicht vorstellen das dies dem Tacho sonderlich gut tut. So gibts zum Beispiel eine Sicherung um den Kilometerstand nicht zurueckdrehen zu koennen. Bei einer schnellen Drehung in die falsche Richtung wird diese sicherlich etwas zu arg strapaziert.
>Deswegen zum testen die Tachowelle lieber von Hand drehen.
>
>Wolfgang
|
| 07.03.02, 10:09 Uhr |
|
| |
Uli* (Anonymer Nutzer)
| Re: drehrichtung
|
| Re: drehrichtung [rolf, 07.03.02 - 10:09]
|
>Hallo,
>
Also: Ich hab schon mehrer Tachos auseinander gehabt, der Tacho der R 26 funktioniert ueber eine sog. "Unruh", das heisst am Antrieb ist eine Magnetscheibe anhand deren Geschwindigkeit sich eine flache Huelse, an der der Zeiger befestigt ist, dreht. Mechanisch koenntest du da eigentlich nichts kaputtmachen, ich empfehle nen Akkuschrauber, den man langsam andrehen kann.
Bei alten Tachos, wie den von meiner Englischen Triumph, MArke Smiths, funktioniert alles mechanisch mit Zahnraedern etc., da lasse ich lieber die Finger vom "Rueckwaertslauf"- test
Schoene Gruesse
ULI
|
| 07.03.02, 11:54 Uhr |
|
| |
(98 Beitr., 90 Antw.)
| Eichung
|
| Re: drehrichtung [rolf, 07.03.02 - 10:09]
|
Hi Rolf,
zum exakten ueberpruefen meines Tachos vertrau ich da lieber meinem GPS. Rauf aufs Moped, GPS zur Hand nehmen und dann bei konstanter Fahrt die GPS Werte mit dem Tacho ueberpruefen. Hierbei hab ich festgestellt das der Tacho der R 25 ziemlich genau funktioniert. Abweichungen konnt ich so gut wie keine und wenn dann nur im 1 - 2 km/h Bereich feststellen.
Genauere Werte bringt dann ein Test ueber eine laengere Strecke wo dann die gefahrenen Kilometer miteinander verglichen werden.
Ist halt recht einfach und man muss keine bestimmten Drehzahlen einer bestimmten Geschwindigkeit zuordnen.
Wolfgang
|
| 07.03.02, 19:43 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |