|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Tank-Rettung" | |
|
|
| Beitrag |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Haarrisse im Tank
|
Hallo Leute,
ich habe wieder ein GROssES Problem:
Bin gerade dabei (bzw. seit 5 Monaten IMMER NOCH), meinen R25/1er Tank zu restaurieren.
Leider hat das gute Teil im Laufe der Jahre einige Beulen abbekommen, sowie ist recht rostig geworden. Nach einer Behandlung beim Galvanisierer (Entrostung) hat sich herrausgestellt, dass der Tank viele kleine Haarrisse, sowie Kleinst-Loecher an dem vorderen Teil (Stirnbereich?) hat. Beim Versuch, diese mit Silberlot zu schliessen, entstehen immer wieder kleinste Loecher (diese kann man mit dem blossen Auge gar nicht sehen, nur eine Ueberdruckpruefung mit 0,5 Bar macht sie sichtbar).
Nachdem ein Bekannter von mir nun eine SEHR lange Zeit versucht hat, diesen Tank zu reparieren (und nun entnervt aufgegeben hat, da beim Schliessen EINES Loches DREI NEUE entstehen) meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit TANKVERSIEGELUNGEN gemacht (KREEM WEIss & Co) und kann diese Versiegelung Haarrisse/Kleinstloecher DAUERHAFT (benzinfest) schliessen?
Was gibt es fuer Alternativen?
(Verzinnen kann ich den Tank nun nicht mehr, da er mittlerweile bestimmt wieder etwas Rost angesetzt hat von aussen). Von einem Neukauf mal abgesehen... ;-)
Hat jemand vielleicht einen R25/1er Tank zu verkaufen?
Viele Gruesse,
Karl
|
| 26.06.01, 23:03 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
alki (Eingetragener Nutzer)
(3 Beitr., 3 Antw.)
| Re: Haarrisse im Tank
| | Re: Haarrisse im Tank [* Karl, 26.06.01 - 23:03]
|
>Hallo ,
>
>ich hatte ein aehnliches problem wie du , bei mir hatte sich beim auseinandernehmen des moppeds herausgestellt , das der tank eine ziemlich heftige beule auf der rechten seite hatte und ein paar kleinere undichtigkeiten vorlagen . ich habe den tank dann zuerst zu einer werkstadt fuer kuehlerreperaturen gebracht. scheinbar koennen nur die dieses besondere schweissverfahren , das bei der tankreperatur noetig ist .
danach habe ich den tank zu jemanden gebracht der mir den tank perfekt ausgebeult und schwarz lakiert hat . (DM 450.-)(der laden ist bei aachen ).
da dieser man selbst oldtimer restauriert macht er es recht vernuenftig zu einem guten preis .
Marc
|
| 26.09.01, 13:22 Uhr |
|
| |
Karl (Moderator)
(272 Beitr., 225 Antw.)
| Re: Re: Haarrisse im Tank
| | Re: Re: Haarrisse im Tank [alki, 26.09.01 - 13:22]
|
Hi Marc,
danke fuer den Tip - mein Haarrissproblem hat sich (zum Glueck) endlich erledigt...
Ich habe die Haarrisse einfach Haarrisse sein lassen und mir aus dem Korrosionschutzdepot (Adresse unter "LINKS") ne Dose Tankversiegelung gekauft ("POR 15 GAS TANK SEALER"). Ein echtes Wunderzeug - da tropft jetzt nichts mehr!
Danke,
Karl
|
| 26.09.01, 18:38 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Weiter im Thema blaettern ... |
| Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden |
|