Re: Zweckentfremdung Hinterradfederung


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Geschrieben von Oliver am 12. Februar 2001 19:36:31:

Als Antwort auf: Re: Zweckentfremdung Hinterradfederung geschrieben von Tilo am 27. Januar 2001 10:51:29:

Hi Tilo,

die Hinterradfederung der R25 wird auch "Geradwegfederung" genannt.
Vorteile dieser Federung waren vor allem ihr nicht allzu hoher Preis
und der geringe Federweg. Genau: der geringe Federweg ermoeglichte eine
relativ einfache Anpassung in urspruenglich ungefederte Maschinen
ohne dass entscheidene Aenderungen an Kardan bzw. Kette noetig waren. Nachteil war ebenfalls der geringe Federweg, bei der R25 wird
in zeitgenoessischen Tests von "ca. 5 mm" gesprochen. Dazu kam,
dass die Gleitstuecke beim Bremsen auf dem Gleitrohr leicht blockieren,
d.h., die Federung verhaertet beim Bremsen. Daher war dann ab Mitte
der 50er Jahre die Hinterradschwinge Standard.
Umfassendes dazu findest Du z.B. in Trzebiatowsky / "Motorraeder, Motorroller,
Mopeds, Bulldog Press 1994 (Reprint von 1955)

Beste Gruesse,
Oliver



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